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Lipödem: Behandlung von Verschlüssen

Definition Lipödem:

Das Lipödem, auch Polschenkelkrankheit genannt, ist eine angeborene Störung der Fettverteilung, die Beine und Arme betrifft.

Sehr häufig sind die vier Gliedmaßen betroffen, wo wir Fettansammlungen beobachten, die nicht an die Morphologie von Frauen oder Männern angepasst sind.

In diesem Fettgewebe kommt es zu einer Verletzung der Lymphproduktion und ihrer Ausscheidung. Die Lymphproduktion ist im Vergleich zu dem, was beseitigt werden kann, zu hoch. Dies führt zu einer Verzögerung der Lymphe und einem Druckanstieg im Gewebe. Dies äußert sich durch Schmerzen bei Berührung.

Das auffälligste Symptom eines Lipödems ist jedoch, dass Fett in den Beinen und Armen durch Gewichtsabnahme nicht beseitigt werden kann.

Dieses Fettgewebe, das sich an den Gliedmaßen befindet, hat nichts mit dem Fett zu tun, das wir bei der Gewichtszunahme zugenommen haben. Das ist eine andere Art von Fett.

Viele Frauen haben unzählige Diäten ausprobiert, ohne Erfolg. Sie verstecken ihre Beine und werden manchmal von anderen mit Vorwürfen konfrontiert. Dann sind sie sehr froh, wenn sie einen Arzt treffen, der das Lipödem als Pathologie ansieht.

Lipödem der Hand

In medizinischen Fachzeitschriften wird häufig angegeben, dass bei 30 bis 60 % der Patienten mit Lipödem auch die Hände betroffen sind. Tatsächlich sind in den meisten Fällen auch die Hände betroffen. Da Frauen aber vor allem wegen Schmerzen in den Beinen einen Arzt aufsuchen und dann meist auf eine mögliche Venenerkrankung untersucht werden, kommen die Hände nicht in Betracht. Die Fettverteilung an den Armen ähnelt im Allgemeinen dem Lipödem an den Beinen.

Lipödem, Lymphödem oder Lipolymphödem?

Ein Lymphödem entsteht aufgrund einer Verletzung der Passage im Lymphsystem. Der Stoff ist mit Stoffen wie Wasser und Proteinen gesättigt, die aufgrund der Trübung nicht richtig entfernt werden können. Dies führt zu einer fortschreitenden chronischen Entzündung und einer langfristigen Schädigung des Bindegewebes. Es gibt primäre Lymphödeme und sekundäre Lymphödeme.

  • Beim primären Lymphödem handelt es sich um eine angeborene Unterentwicklung des Lymph- und Gefäßsystems. Die Symptome treten meist vor dem 35. Lebensjahr auf. 
  • Sekundäre Lymphödeme werden durch äußere Einflüsse wie Traumata, Verbrennungen oder Entzündungen verursacht. Auch nach einer Operation kann sich ein Lymphödem entwickeln.

Ein erfahrener Arzt kann feststellen, ob es sich um ein Lipödem oder ein Lymphödem handelt. Die Unterschiede sind für ihn leicht zu erkennen:

  • Bei einem Lymphödem sind neben dem Vorfuß auch die Beine betroffen. Die Haut ist glatt und elastisch, es gibt keine Orangenhaut. Bei der Palpation werden Ödeme und leichte Schwellungen sichtbar, die Spuren hinterlassen. Die Dicke der Hautfalte beträgt mehr als zwei Zentimeter. Der Patient verspürt in der Regel keine Schmerzen.
  • Bei einem Lipödem hingegen ist der Vorfuß nie betroffen. Die Haut ist weich, wellig und knotig. Normalerweise ist Orangenhaut sichtbar. Beim Abtasten sind die betroffenen Stellen ölig. Die Dicke der Hautfalten ist normal. Die Patienten verspüren Schmerzen, insbesondere Schmerzen beim Drücken.
  • Ein zuverlässiges Klassifizierungskriterium ist das sogenannte Stemmer-Zeichen. Hierbei versucht der Arzt, die Hautfalte über dem zweiten oder dritten Zeh anzuheben. Gelingt dies nicht, handelt es sich um ein Lymphödem. Beim Lipödem hingegen lässt sich die Hautfalte problemlos fassen.

Warum so ein Missverhältnis im Fettgewebe, woher kommen Hämatome und warum empfinden Patienten Schmerzen?

Beim Lipödem handelt es sich um eine krankhafte Störung der Fettverteilung unbekannter Ursache, die bei Frauen symmetrisch an den Oberschenkeln, am Gesäß und an beiden Beinen, meist auch an den Armen, auftritt.

Die typischen ersten Anzeichen eines Lipödems sind ein Spannungsgefühl, Schmerzen und Müdigkeit in den Beinen. Sie beginnen bei längerem Stehen oder Sitzen, nehmen im Laufe des Tages zu und können unerträgliche Werte erreichen. Besonders schlimm sind die Schmerzen bei hohen Temperaturen sowie niedrigem Luftdruck (Flugreisen). Auch beim Hochlagern der Beine lassen die Schmerzen nicht wesentlich nach. Bei manchen Frauen ist es einige Tage vor der Menstruation besonders ausgeprägt.

Diese Symptome sind nicht auf mangelnde Disziplin zurückzuführen oder darauf, dass manche Menschen mit einem Lipödem an den Beinen, den sogenannten Stangenbeinen, übermäßig essen, sondern einfach darauf, dass sie gesundheitliche Probleme haben. Dass es nicht ihre Schuld ist. 

Manchmal ist es für Patienten eine Erleichterung, wenn sie wissen, was es ist und richtig behandelt werden können.

Lipödeme verschlimmern sich tendenziell. Allerdings ist dieser „Verlauf“ von Person zu Person sehr unterschiedlich und im Einzelfall nicht vorhersehbar. Bei manchen Frauen erreicht die Progression des Fettgewebes eine bestimmte Intensität und bleibt ein Leben lang in diesem Zustand. Bei anderen hingegen nimmt das Lipödem von Beginn an rasch zu. Und manchmal bleibt es jahrelang konstant, bevor es allmählich schlimmer wird. Die überwiegende Mehrheit der Lipödeme tritt im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf.

Je nach Schweregrad unterscheidet man drei Stadien des Lipödems:

Stadium I: Beinlipödem Stadium I 

Es ist eine Tendenz zur „Sattelform“ erkennbar, die Haut ist glatt und ebenmäßig, wenn man darauf drückt (mit Unterhautgewebe!) (Zwicktest), erkennt man die Konsistenz von „Orangenhaut“, dem Unterhautgewebe ist dicht und weich. Manchmal (besonders an der Innenseite der Oberschenkel und Knie) kann man Gebilde ertasten, die wie Kugeln aussehen.

Stadium II: Beinlipödem im Stadium II 

Ausgeprägte „Sattelform“, unebene Hautoberfläche mit großen Höckern und Beulen von der Größe einer Walnuss oder eines Apfels, das Unterhautgewebe ist dicker, aber immer noch weich.

Stadium III: Beinlipödem im Stadium III 

ausgeprägte Umfangsvergrößerung, stark verdicktes und verdichtetes Unterhautgewebe,

Grobe und deformierende Fettansammlungen (Bildung großer Hautansammlungen) an den Innenseiten der Oberschenkel und Kniegelenke (Reibungsgeschwüre), teilweise herabhängende Fettpölsterchen an den Knöcheln.

Wichtiger Hinweis: Die Schwere der Symptome, insbesondere der Schmerzen, hängt nicht unbedingt mit der Stadieneinteilung zusammen!

Sekundäre Lymphödeme, die ein Lipödem in ein Lipolymphödem umwandeln, können in allen Stadien eines Lipödems auftreten! Begleitendes Übergewicht kann zu diesem Phänomen beitragen.

Behandlung von Lipödemen

Menschen mit dieser Pathologie sollten sich darüber im Klaren sein, dass es zwei verschiedene Behandlungsmethoden gibt Lipödem der Beine :

Menschen mit dieser Pathologie sollten sich darüber im Klaren sein, dass es zwei verschiedene Behandlungsmethoden gibt: konservative Behandlung und Operation. Sie wählen den Weg, der ihnen passt. Bei der Behandlung eines Lipödems richtet sich die Kostenübernahme nach der Erkrankung und der Art der Behandlung.

Klassische konservative Methode:

Diese Methode dient dazu, den Lymphfluss vom Zentrum zum Herzen zu bewegen. Hierzu verordnet der behandelnde Arzt eine manuelle Lymphdrainage.

Ziel dieser Behandlung ist es, den zeitlichen Abstand zwischen Lymphproduktion und -ausscheidung positiv zu beeinflussen. Es dient der Schmerzlinderung, ist aber eine lebenslange Heilung. Im schlimmsten Fall bedeutet dies 1 Stunde / 3 Mal pro Woche. Und wenn Sie die Behandlung verweigern, tritt das Problem erneut auf.

Bei einem Lipödem besteht die natürliche Behandlung aus einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung.

2. Lösung: Lymphologische Liposkulptur:

Diese Methode wurde erstmals 1997 nach langjähriger Forschung angewendet.

Die einzige Möglichkeit einer langfristigen Lösung Lipödem der Beine besteht darin, das Fettgewebe operativ zu entfernen, natürlich unter Vermeidung einer Schädigung der Lymphgefäße und so das Missverhältnis zwischen der Lymphproduktion im Fettgewebe und der Ausscheidung durch die Gefäße zu korrigieren und in den Normalzustand zurückzuführen.

Es ist jedoch nicht gewöhnlich, wie in . Es sollte bekannt sein, dass der Zweck dieser Operation nicht darin besteht, die Silhouette zu harmonisieren, aber natürlich muss der Chirurg bei der Operation den ästhetischen Aspekt berücksichtigen, aber das entscheidende Element ist die lymphologische Heilung der Pathologie.

Deshalb kann die Lipödemfettentfernung von einem Facharzt für Lymphologie durchgeführt werden.

Die Diagnose eines Lipödems wird überwiegend anhand der Anamnese, Untersuchung und Palpation gestellt.

Stadien der Lipödem-Operation

Die chirurgische Behandlung erfolgt in mehreren Schritten. 

Bei der ersten Operation entfernt der Chirurg Fettgewebe von der Außenseite der Beine. Beim zweiten an den Armen und beim dritten an der Innenseite der Beine. 

Diese Eingriffe sollten im Abstand von vier Wochen durchgeführt werden.

Warum muss ein Lipödem in mehreren Etappen behandelt werden?

Wenn wir uns vorstellen, dass der Chirurg während der Operation noch bis zu 5 Liter Gewebe entfernt, dann ist das ein riesiges verschwundenes Volumen, was bedeutet, dass der Körper sich daran gewöhnen muss. Es handelt sich hierbei um eine große Operation, doch der Schlüssel zum Erfolg liegt auch in der Nachsorge.

Postoperative Behandlung von Lipödemen

Bei der postoperativen Behandlung wird dem Patienten unmittelbar nach der Operation eine manuelle Lymphdrainage verabreicht. Vom Operationstisch geht es direkt in die Hände des Physiotherapeuten. Ziel dieser Lymphdrainage ist es, die injizierten Flüssigkeiten zu entfernen und die Lymphgefäße auf eine normale Funktion vorzubereiten. Anschließend wird ein fester Verband angelegt. Anschließend wird der Patient ins Krankenhaus verlegt, wo er die Nacht verbringt, um eine postoperative Kontrolle zu gewährleisten, da es sich um einen großen Eingriff handelt. 

Dann muss der nach Hause zurückkehrende Patient eine Woche lang Tag und Nacht Kompressionsshorts tragen, in den nächsten 3 Wochen weitere 12 Stunden am Tag. Diese Kompression ist nach der Operation sehr wichtig, um eine Hautstraffung sicherzustellen.

Vier Wochen nach der Operation klingen alle Nebenwirkungen ab und die durch überschüssiges Fettgewebe gedehnte Haut nimmt innerhalb der ersten sechs Monate wieder ihre normale Größe an. 

In seltenen Fällen ist die Entfernung überschüssiger Haut durch einen Chirurgen erforderlich. Und das ist auch nicht nötig, denn bei dieser Operationsmethode führt der Chirurg durch Aufblasen mit Flüssigkeit eine gewisse Vordehnung durch. Und dann ist es eine Art elastische Reaktion, um seine Form wiederzugewinnen.

Nach sechs Monaten oder einem Jahr sollte die Patientin zur letzten Untersuchung zu ihrem Chirurgen gehen.

Bei dieser abschließenden Untersuchung entscheidet der behandelnde Chirurg, ob hier oder da eine Lipödem-Fettinsel verbleibt, die zu lokalen Schmerzen führen kann. Und wenn ja, dann entfernt er es ausdrücklich.

Und nun können Patienten das Thema Lipödem endlich einordnen. 

Die Lipödem-Erkrankung ist heilbar. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit einer konservativen Behandlung. Aber wenn Sie geheilt werden wollen, müssen Sie operieren. Es wird nicht zurückkommen, weil es angeboren ist.

Das Lipödem wird entfernt, die Krankheit geheilt und die Behandlung abgeschlossen.

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