Nasenkorrektur

Definition, Ziele und Grundsätze

Der Begriff „Rhinoplastik“ bezieht sich auf die Veränderung der Morphologie der Nase zur Verbesserung der Ästhetik und manchmal auch der Funktion (Korrektur möglicher Probleme mit der Nasenatmung). Ziel des Eingriffs ist es, die Form der Nase zu verändern, um sie schöner zu machen. Es geht um die gezielte Korrektur vorhandener Hässlichkeiten, sei es angeboren, im Jugendalter, infolge einer Verletzung oder infolge des Alterungsprozesses entstanden. Das Prinzip besteht darin, durch in den Nasenlöchern verborgene Einschnitte die Knochen und Knorpel, die die starke Infrastruktur der Nase bilden, umzuformen und ihr eine besondere Form zu verleihen. Die Haut, die die Nase bedeckt, muss sich aufgrund ihrer Elastizität an dieses veränderte Knochen- und Knorpelgerüst neu anpassen und überlappen. Dieser letzte Punkt unterstreicht die Bedeutung der Lederqualität für das Endergebnis. Daher ist davon auszugehen, dass in der Regel keine sichtbare Narbe auf der Haut zurückbleibt. Wenn eine verstopfte Nase die Atmung behindert, kann sie im Rahmen derselben Operation behandelt werden, sei es aufgrund einer Septumdeviation oder einer Hypertrophie der Nasenmuscheln (Knochenformationen in der Nasenhöhle). Der sowohl bei Frauen als auch bei Männern praktizierte Eingriff kann durchgeführt werden, sobald das Wachstum zum Stillstand gekommen ist, also ab etwa dem 16. Lebensjahr. Die Nasenkorrektur kann isoliert oder bei Bedarf in Kombination mit anderen zusätzlichen Gesten auf Gesichtsebene durchgeführt werden, insbesondere mit der Modifikation des Kinns, manchmal auch gleichzeitig mit der Operation zur Verbesserung des gesamten Profils. In Ausnahmefällen kann es unter bestimmten Voraussetzungen von der Krankenkasse übernommen werden. In seltenen Fällen kann eine Verbesserung der Morphologie der Nase mit nicht-chirurgischen Methoden erreicht werden, die von Ihrem Chirurgen empfohlen werden, sofern diese Lösung in Ihrem speziellen Fall möglich ist.

VOR DEM EINGRIFF

Die Beweggründe und Wünsche des Patienten werden analysiert. Es wird eine gründliche Untersuchung der Nasenpyramide und ihrer Beziehung zum Rest des Gesichts sowie eine endonasale Untersuchung durchgeführt. Ziel ist es, ein „ideales“ Ergebnis zu definieren, angepasst an das restliche Gesicht, die Wünsche und die Persönlichkeit des Patienten. Nachdem der Chirurg die Wünsche des Patienten klar verstanden hat, wird er zu seinem Leitfaden bei der Auswahl des zukünftigen Ergebnisses und der verwendeten Technik. Manchmal rät er vielleicht, sich nicht einzumischen. Das erwartete Ergebnis kann durch Fotoretusche oder Computer-Morphing simuliert werden. Das so gewonnene virtuelle Bild ist nur eine Blaupause, die helfen kann, die Erwartungen der Patienten zu verstehen. Wir können jedoch keine Garantie dafür übernehmen, dass sich die erzielten Ergebnisse in irgendeiner Weise überlagern. Die routinemäßige präoperative Beurteilung wird wie vorgeschrieben durchgeführt. Nehmen Sie 10 Tage vor der Operation keine aspirinhaltigen Medikamente ein. Spätestens 48 Stunden vor der Operation kommt der Anästhesist zu einem Beratungsgespräch. Es wird dringend empfohlen, vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufzuhören.

ART DER ANÄSTHESIE UND METHODEN DER KRANKENHAUSAUFENTHALTUNG

Art der Anästhesie: Der Eingriff wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. In manchen Fällen kann jedoch eine gründliche örtliche Betäubung mit intravenösen Beruhigungsmitteln („Pflichtnarkose“) ausreichend sein. Die Wahl zwischen diesen verschiedenen Methoden wird das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Ihnen, dem Chirurgen und dem Anästhesisten sein. Methoden der Krankenhauseinweisung: Der Eingriff kann „ambulant“ durchgeführt werden, das heißt mit Abreise am selben Tag nach mehrstündiger Beobachtung. Je nach Fall kann jedoch ein kurzer Krankenhausaufenthalt vorzuziehen sein. Dann erfolgt die Einreise am Morgen (und manchmal auch am Vortag) und die Ausreise ist am nächsten oder übermorgen gestattet.

INTERVENTION

Jeder Chirurg wendet für ihn spezifische Verfahren an, die er individuell anpasst, um bestehende Defekte gezielt zu korrigieren und beste Ergebnisse zu erzielen. Daher ist es schwierig, die Intervention zu systematisieren. Wir können jedoch die allgemeinen Grundprinzipien beibehalten: Schnitte: Sie werden versteckt, meist in den Nasenlöchern oder unter der Oberlippe, sodass an der Außenseite keine Narbe sichtbar ist. Manchmal können jedoch äußere Schnitte erforderlich sein: Sie werden bei einer „offenen“ Nasenkorrektur quer über die Columella (die Säule, die die beiden Nasenlöcher trennt) vorgenommen oder an der Basis der Nasenflügel versteckt, wenn die Größe der Nasenlöcher reduziert werden soll. Korrekturen: Die Knochen- und Knorpelinfrastruktur kann gemäß dem festgelegten Programm verändert werden. Dieser grundlegende Schritt kann eine unendliche Anzahl von Prozessen implementieren, deren Auswahl in Übereinstimmung mit den zu korrigierenden Anomalien und den technischen Vorlieben des Chirurgen getroffen wird. So können wir eine zu breite Nase verengen, einen Höcker entfernen, eine Abweichung korrigieren, die Spitze verbessern, eine zu lange Nase kürzen, die Nasenscheidewand begradigen. Manchmal werden Knorpel- oder Knochentransplantate verwendet, um Vertiefungen aufzufüllen, einen Teil der Nase zu stützen oder die Form der Nasenspitze zu verbessern. Nähte: Die Schnitte werden mit kleinen, meist resorbierbaren Nähten verschlossen. Verbände und Schienen: Die Nasenhöhle kann mit verschiedenen absorbierenden Materialien gefüllt werden. Die Nasenoberfläche wird häufig mit einem formgebenden Verband mittels kleiner Klebestreifen abgedeckt. Abschließend wird eine stützende und schützende Schiene aus Gips, Kunststoff oder Metall geformt und an der Nase befestigt, manchmal kann sie bis zur Stirn reichen. Abhängig vom Chirurgen, dem Grad der erforderlichen Verbesserung und der möglichen Notwendigkeit zusätzlicher Eingriffe kann der Eingriff zwischen 45 Minuten und zwei Stunden dauern.

NACH DER INTERVENTION: OPERATIONELLE BEOBACHTUNG

Die Folgen sind selten schmerzhaft und die Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen (aufgrund des Vorhandenseins von Dochten), ist die größte Unannehmlichkeit der ersten Tage. Beobachten Sie, insbesondere auf Höhe der Augenlider, das Auftreten von Ödemen (Schwellungen) und manchmal Ekchymosen (Blutergüssen), deren Bedeutung und Dauer von Person zu Person sehr unterschiedlich ist. Für einige Tage nach dem Eingriff wird empfohlen, sich auszuruhen und keine Anstrengung zu unternehmen. Die Schlösser werden zwischen dem 1. und 5. Tag nach der Operation entfernt. Der Reifen wird zwischen dem 5. und 8. Tag demontiert und manchmal für einige weitere Tage durch einen neuen, kleineren Reifen ersetzt. In diesem Fall erscheint die Nase aufgrund der Schwellung immer noch recht massiv und es kommt weiterhin zu Atembeschwerden aufgrund der Schleimhautschwellung und einer möglichen Krustenbildung in den Nasenhöhlen. Die Stigmatisierung des Eingriffs nimmt allmählich ab und ermöglicht nach wenigen Tagen (je nach Fall 10 bis 20 Tage) die Rückkehr in ein normales soziales und berufliches Leben. Sport und gewalttätige Aktivitäten sollten in den ersten 3 Monaten vermieden werden.

РЕЗУЛЬТАТ

Dieses Ergebnis entspricht meist den Wünschen des Patienten und kommt dem vor der Operation festgelegten Projekt recht nahe. Um einen guten Überblick über das Ergebnis zu erhalten, ist eine Verzögerung von zwei bis drei Monaten erforderlich, wobei man wissen muss, dass die endgültige Form erst nach sechs Monaten oder einem Jahr langsamer und subtiler Entwicklung erreicht wird. Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen sind endgültig und im Zusammenhang mit dem natürlichen Alterungsprozess (wie bei einer nicht operierten Nase) treten nur geringfügige und späte Änderungen auf. Das Ziel dieser Operation ist Verbesserung, nicht Perfektion. Wenn Ihre Wünsche realistisch sind, dürfte Ihnen das Ergebnis sehr gefallen.

NACHTEILE DES ERGEBNISSES

Sie können auf ein Missverständnis der zu erreichenden Ziele oder auf ungewöhnliche Narbenbildungserscheinungen oder unerwartete Gewebereaktionen (schlechte spontane Hautstraffung, retraktile Fibrose) zurückzuführen sein. Diese kleinen Mängel können, wenn sie nicht gut toleriert werden, durch eine chirurgische Retusche korrigiert werden, die sowohl aus technischer Sicht als auch aus Sicht der operativen Beobachtung im Allgemeinen viel einfacher ist als der Ersteingriff. Eine solche Retusche kann jedoch nicht mehrere Monate lang durchgeführt werden, um stabilisiertes Gewebe zu beeinflussen, das eine gute Narbenreife erreicht hat.

MÖGLICHE KOMPLIKATIONEN

Obwohl die Nasenkorrektur in erster Linie aus ästhetischen Gründen durchgeführt wird, handelt es sich dennoch um einen echten chirurgischen Eingriff, der mit Risiken verbunden ist, die mit jedem medizinischen Eingriff verbunden sind, und sei er noch so minimal. Es sollte zwischen Komplikationen im Zusammenhang mit einer Anästhesie und solchen im Zusammenhang mit einer Operation unterschieden werden. Im Hinblick auf die Anästhesie klärt der Anästhesist den Patienten im Beratungsgespräch selbst über Narkoserisiken auf. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Anästhesie Reaktionen im Körper hervorruft, die manchmal unvorhersehbar und mehr oder weniger leicht kontrollierbar sind: Die Tatsache, dass Sie zu einem absolut kompetenten Anästhesisten gehen, der in einem echten chirurgischen Umfeld praktiziert, bedeutet, dass die damit verbundenen Risiken statistisch gesehen sehr gering sind. Tatsächlich sollte man wissen, dass Techniken, Anästhesieprodukte und Überwachungsmethoden in den letzten dreißig Jahren enorme Fortschritte gemacht haben und optimale Sicherheit bieten, insbesondere wenn der Eingriff außerhalb der Notaufnahme und im Zuhause einer gesunden Person durchgeführt wird. Was den chirurgischen Eingriff betrifft: Durch die Wahl eines qualifizierten und kompetenten plastischen Chirurgen, der in dieser Art von Eingriff ausgebildet ist, begrenzen Sie diese Risiken so weit wie möglich, schließen sie jedoch nicht vollständig aus. Glücklicherweise kommt es nach einer vorschriftsmäßig durchgeführten Nasenkorrektur nur selten zu echten Komplikationen. In der Praxis verlaufen die meisten Operationen problemlos und die Patienten sind mit dem Ergebnis rundum zufrieden. Trotz ihrer Seltenheit sollten Sie jedoch über die möglichen Komplikationen informiert sein:

• Blutungen: Diese sind in den ersten Stunden möglich, bleiben aber meist sehr mild. Wenn sie zu wichtig sind, kann dies eine erneute, gründlichere Bohrung oder sogar eine Erholung im Operationssaal rechtfertigen.

• Hämatome: Diese müssen möglicherweise evakuiert werden, wenn sie groß oder zu schmerzhaft sind.

• Infektionen: Trotz des natürlichen Vorhandenseins von Keimen in den Nasenhöhlen kommt es sehr selten vor. Rechtfertigt bei Bedarf schnell eine angemessene Behandlung.

• Unschöne Narben: Diese können nur äußere Narben (falls vorhanden) berühren und sind sehr selten so unansehnlich, dass eine Retusche erforderlich wäre.

• Hautanfälle: Obwohl selten, sind sie immer möglich, oft aufgrund einer Nasenschiene. Einfache Wunden oder Erosionen heilen spontan ab, ohne Spuren zu hinterlassen, im Gegensatz zur glücklicherweise außergewöhnlichen Hautnekrose, die oft einen kleinen Bereich vernarbter Haut hinterlässt. Generell sollte man die Risiken nicht überschätzen, sondern einfach wissen, dass ein chirurgischer Eingriff, auch äußerlich einfach, immer mit einem geringen Anteil an Gefahren verbunden ist. Durch den Einsatz eines qualifizierten plastischen Chirurgen wird sichergestellt, dass dieser über die erforderliche Ausbildung und Kompetenz verfügt, um diese Komplikationen zu vermeiden oder bei Bedarf wirksam zu behandeln.