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Erektile Dysfunktion – Merkmale, Mechanismen der Erektion, Ursachen, Behandlung

Erektile Dysfunktion betrifft immer mehr Männer. Wie die Statistik zeigt

ein Problem, das bis zu 50 Prozent betrifft. Männer im Alter von 40 bis 70 Jahren. Von Verstößen kann man sprechen, wenn die Erektion des Penis keine ordnungsgemäße Straffung zulässt und es unmöglich wird, Geschlechtsverkehr zu haben. Die Ursachen einer erektilen Dysfunktion hängen mit einer unzureichenden Blutversorgung des Penis zusammen. Zu einer schlechten Erektion gehört auch das Phänomen einer kurzfristigen Erektion, die bereits vor der Ejakulation verschwindet. Unabhängig von der Art des Problems kann ein Mann keinen Orgasmus erleben. Warum kann die Hälfte der reifen Männer keinen zufriedenstellenden Geschlechtsverkehr haben? Wie behandelt man Potenzprobleme? Details unten.

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1. Was ist eine erektile Dysfunktion?

Unter erektiler Dysfunktion, abgekürzt ED (Erectile Dysfunction), gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation, versteht man eine ständige oder periodische Leistungsunfähigkeit

und/oder der Mann behält während des Geschlechtsverkehrs eine Erektion bei.

Diagnostisch handelt es sich bei der erektilen Dysfunktion um eine Störung, bei der eine Erektion ausbleibt und bei mindestens 25 % der Sexualversuche auftritt. Erektile Dysfunktion wird manchmal als Impotenz bezeichnet, obwohl der Begriff heutzutage aufgrund von seltener verwendet wird

abfällige, oft ironische und beleidigende Assoziationen. Viel häufiger stoßen Patienten auf den neutralen Begriff „erektile Dysfunktion“.

Erektile Dysfunktion sollte nicht mit der natürlichen altersbedingten Veränderung der männlichen Sexualität verwechselt werden, die sich in einer Schwächung oder einem vorübergehenden Verlust der Potenz beim Geschlechtsverkehr äußert. Viele Männer erleben dies in Zeiten von Stress, Drogenkonsum oder anderen gesundheitlichen Problemen. Sexuelle Probleme können auch durch bestimmte emotionale oder Beziehungsschwierigkeiten entstehen.

Obwohl die Häufigkeit einer erektilen Dysfunktion mit zunehmendem Alter zunimmt, hat das fortgeschrittene Alter keinen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit. So hat ein Mann in den Sechzigern möglicherweise weniger Erektionen und kommt langsamer zum Orgasmus, aber sein Sexualleben wird dadurch nicht gestört – er beginnt lediglich, sich in einem anderen Tempo zu bewegen.

2. Erektionsmechanismen

2.1. Gefäßfaktoren

Die Schwellkörper des Penis, die sich auf der Rückseite des Penis befinden und aus zahlreichen Hohlräumen (Gefäßformationen) bestehen, spielen die wichtigste und wichtigste Rolle beim Erektionsmechanismus.

Erektion des Penis (Erectio Penis) ist darauf zurückzuführen, dass die Hohlräume mit Blut gefüllt sind, die weißliche Membran spannt und durch Vergrößerung ihres Volumens die Venen komprimiert, wodurch der Blutabfluss verhindert wird.

Die Gruben erhalten Blut hauptsächlich aus der tiefen Arterie und in geringerem Maße aus der dorsalen Arterie des Penis, die sich entlang ihres Verlaufs verzweigt. Beim schlaffen Glied sind die Gruben fast vollständig leer, ihre Wände sind eingesunken.

Die Gefäße, die sie direkt mit Blut versorgen, sind schlangenförmig (Cochleaarterien) und haben ein verengtes Lumen. Das Blut fließt etwas anders, unter Umgehung der Gruben, durch die sogenannten arteriovenösen Anastomosen.

Wenn es unter dem Einfluss eines Nervenreizes zu einer Erektion kommt, schließen sich die Anastomosen, die tiefen Arterien des Penis und ihre Äste weiten sich und Blut beginnt in die Grübchen zu fließen.

Der Penis ist reich an sensorischen, sympathischen und parasympathischen Fasern. Die Enden der Sinnesnerven befinden sich im Epithel der Eichel, der Vorhaut und der Harnröhre. Sie nehmen taktile Reize und mechanische Reize wahr.

Die Impulse werden dann entlang der Vulvanerven zum Erektionszentrum im Rückenmark auf der S2-S4-Ebene weitergeleitet. Von diesem Zentrum aus werden die parasympathischen Nerven stimuliert, die eine Erektion des Penis bewirken.

Die Stimulation parasympathischer Fasern, die die Erektion steuern, führt zu einer Entspannung der Muskelmembran und einer Erweiterung der tiefen Gefäße des Penis (Blutfluss in die Höhle) sowie einer Verengung der Drainagevenen.

Der Erektionsmechanismus ist aufgrund des Vorhandenseins spezifischer Neurotransmitter möglich, d. h. Verbindungen, die von Nervenenden freigesetzt werden. Acetylcholin, das von Nervenfasern abgesondert wird, erhöht die Konzentration von Stickoxid, was die glatte Gefäßmuskulatur entspannt.

2.2. Sympathisches System

Die Rolle des sympathischen Nervensystems bei der Erektion ist nicht vollständig geklärt. Es ist jedoch bekannt, dass es eine wichtige Rolle beim Ejakulationsprozess spielt, indem es die glatte Muskulatur der Samenbläschen und Samenleiter kontrahiert.

Im Ruhezustand des Penis überwiegt die Aktivität sympathischer Fasern, die durch das ausgeschüttete Noradrenalin die Trabekel der Schwellkörper und die glatte Muskulatur der Gefäße reduzieren (den Blutfluss in die Höhle verhindern). Es stimuliert die adrenergen Alpha-1-Rezeptoren.

Im Ruhezustand werden Erektionen auch durch die erhöhte Aktivität serotonerger (d. h. Serotonin enthaltender) Neuronen unterdrückt. Wir können also sagen, dass Noradrenalin und Serotonin die Erektion hemmen.

Hormonelle Faktoren spielen bei der Erektion eine sehr wichtige Rolle. Testosteron gilt als wichtiges Hormon für die sexuelle Funktion des Menschen, seine Rolle ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.

Es ist jedoch bekannt, dass hormonelle Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-System zu Impotenz führen. Auch Erkrankungen anderer endokriner Drüsen können sich negativ auswirken. Wenn sich der Penis bereits in der Erektionsphase befindet und zusätzlich durch äußere Reize stimuliert wird, kommt es zum sogenannten Schwall.

Die Emission ist die erste Phase der Ejakulation, in der sich unter dem Einfluss des sympathischen Nervensystems die glatten Muskeln des Nebenhodens, der Samenleiter, der Samenbläschen und der Prostata zusammenziehen. Dadurch werden die Spermienbestandteile zur Rückseite der Harnröhre transportiert.

Außerhalb der Ejektionsphase umfasst die Ejakulation auch den richtigen Samenerguss und den Blasenhalsverschluss. Der Rhythmus des Spermienflusses ist auf die richtige Nervenerregung zurückzuführen.

Es sind die oben erwähnten sympathischen Fasern, die für die Stimulierung der Kontraktion der Muskeln verantwortlich sind, die die Spermien entfernen und eine Kontraktion der Muskeln des Urogenitaldiaphragmas bewirken.

Darüber hinaus verhindert das Verschließen des Blasenausgangs den Rückfluss von Samen in die Blase.

3. Erektionsstörungen und ihre Ursachen

Es ist fast unmöglich, eine einzige Ursache für Erektionsprobleme zu diagnostizieren, da diese auf mehrere Faktoren zurückzuführen sind, sowohl physische als auch psychische. Der physische Hintergrund der erektilen Dysfunktion ist eher für ältere Männer typisch, während bei jüngeren Männern ein psychogener Hintergrund die Ursache der Dysfunktion ist. Zu den häufigsten Ursachen einer erektilen Dysfunktion gehören:

  • Kreislauferkrankungen,
  • Anomalien und Schäden an den Gefäßen und Schwellkörpern des Penis,
  • neurologische Erkrankungen,
  • Rückenmarks- und Wirbelsäulenverletzungen,
  • Atherosklerose,
  • Nierenprobleme,
  • Typ 1 Diabetes
  • Typ 2 Diabetes
  • Multiple Sklerose,
  • Hypertonie,
  • chirurgische Eingriffe an der Prostata,
  • rauchen
  • Alkoholmissbrauch
  • Drogenmissbrauch,
  • Einnahme bestimmter Arzneimittel (Arzneimittel gegen Bluthochdruck, sedierende Antidepressiva, Arzneimittel, die Diuretika genannt werden)
  • hormonelle Störungen
  • neurologische Störungen.

Manchmal hat ein Mann nur in bestimmten Situationen Erektionsprobleme. Dies bedeutet, dass die Hauptursache der Störung psychologischer Natur ist und eine schlechte Erektion psychogener Natur ist. Zu den häufigsten psychogenen Ursachen gehören:

  • geringe Selbstachtung,
  • vergangene Traumata,
  • Angst, dass der Sexualpartner mit dem Geschlechtsverkehr nicht zufrieden sein wird,
  • Kälte gegenüber/vom Partner,
  • Verrat,
  • Schuld,
  • unangenehme sexuelle Erfahrungen
  • unzureichende Reaktionen des Partners,
  • Penisgrößenkomplex,
  • religiöse Ansichten,
  • sexueller Rigorismus,
  • pädagogische Disziplin,
  • mangelndes Vertrauen in die eigene Geschlechtsidentität,
  • unbewusste homosexuelle Neigungen,
  • zielgerichteter Umgang mit dem Geschlechtsverkehr,
  • Angststörungen,
  • Depression
  • Angst vor einer Schwangerschaft
  • Angst vor sexuell übertragbaren Krankheiten (zum Beispiel Syphilis, Gonorrhoe),
  • negative erotische Fantasien,
  • abweichende Präferenzen.

4. Erektile Dysfunktion und Einstellung des Partners

Eine schlechte Erektion kann beim Geschlechtsverkehr zu tiefen Komplexen führen. Die Entdeckung einer verminderten sexuellen Aktivität hat verheerende Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl der Männer und beginnt, sie von der freien sexuellen Aktivität abzuhalten. Die Angst, bei Liebesausbrüchen nicht mit dem Tempo des Partners mithalten zu können, und ein wachsendes Schuldgefühl behindern ihr normales Funktionieren.

Ein erfolgloses Sexualleben führt manchmal zum Scheitern von Beziehungen. Mit der Zeit können solche Probleme dazu führen, dass die Erektion vollständig verschwindet. Der Stress einer Person wird sich weiter verschlimmern und zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.

Eine der Voraussetzungen für die Genesung ist die richtige Einstellung des Sexualpartners, die sich durch Geduld und Verständnis auszeichnet. Manchmal genügen intensivere und längere Reize.

Wenn die Partnerunterstützung nicht funktioniert, sollte der Mann eine Behandlung bei einem Spezialisten beginnen. Die Therapie sollte mit beginnen Ursachen für Erektionsprobleme.

Nach Ausschluss organischer Erkrankungen sollte über eine psychische Blockade nachgedacht werden. Dann sollte der Mann eine Psychotherapie beginnen. Dort lernt er, Stress und Ängste zu kontrollieren und mit Komplexen umzugehen.

Wie Statistiken zeigen, beginnen leider viele Männer nicht mit der Behandlung ihrer erektilen Dysfunktion. Zu groß ist die Angst vor dem Besuch beim Facharzt. Das Problem zu unterschätzen ist das schlimmste Szenario. Dies kann zu dauerhaften Erektionsproblemen und sehr schwerwiegenden psychischen Problemen führen.

Laut Statistik sucht nur zwei Jahre nach der Erkennung von ED jeder vierte Mann medizinische Hilfe, jeder dritte Mann beginnt, selbstständig Medikamente zur Potenz zu nehmen, und die Hälfte der Männer geht überhaupt nicht zum Arzt und reagiert nicht darauf Symptome. auf jeden Fall.

5. Wie wird eine erektile Dysfunktion behandelt?

Wie wird eine erektile Dysfunktion behandelt? In diesem Fall ist es äußerst wichtig, die Ursache der Verstöße zu erkennen. Der Arzt, der die Diagnose beim Patienten stellt, muss zunächst feststellen, ob das Erektionsproblem durch psychische oder physische Faktoren verursacht wird.

Die Behandlung der psychischen Erektionsstörung erfordert den Einsatz von Psychotherapie, Trainingsmethoden mit einem Partner, den Einsatz von Entspannungstechniken, Hypnose und den Einsatz pharmakologischer Wirkstoffe. Spezialisten verschreiben Patienten häufig Beruhigungsmittel. In vielen Fällen werden auch Injektionen in den Schwellkörper des Penis empfohlen.

Wenn erektile Dysfunktion mit organischen Faktoren verbunden ist

Es wird empfohlen, entsprechende Medikamente oral einzunehmen (das bekannteste Mittel ist Viagra). Vakuumpumpe und Physiotherapie helfen auch bei der Behandlung sexueller Störungen. In manchen Fällen können auch Injektionen in den Schwellkörper des Penis hilfreich sein. Es kommt vor, dass der Patient eine Operation oder eine Penisprothese benötigt.

Änderungen des Lebensstils, Bewegung, Gewichtskontrolle und die Vermeidung von Zigaretten, Drogen und Alkohol können ebenfalls zur Behandlung sexueller Probleme bei Männern beitragen. Es wird außerdem empfohlen, sich sexuell zu betätigen, um den Penis kontinuierlich zu stimulieren.

Erektile Dysfunktion ist keine lebensbedrohliche Erkrankung, kann aber mitunter ein Vorbote anderer schwerwiegender Erkrankungen sein: Arteriosklerose, Diabetes mellitus oder arterielle Hypertonie. Längere und unbehandelte Erektionsprobleme können zu schweren Depressionen führen.

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