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Impotenz – Merkmale, Ursachen, diagnostische Tests für Impotenz

Impotenz ist für viele Männer ein Problem. Es kann viele Gründe für Impotenz geben. Manche Männer haben aufgrund der Einnahme bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe mit Erektionsstörungen oder völligem Ausbleiben einer Erektion zu kämpfen. In anderen Fällen hängt Impotenz mit psychologischen Faktoren wie Angststörungen, vergangenen Traumata und einem kleinen Peniskomplex zusammen. Der erste Schritt zur Diagnose einer erektilen Dysfunktion ist die Erhebung einer ausführlichen Krankengeschichte. Bei der Untersuchung versucht der Arzt die Frage zu beantworten, ob eine erektile Dysfunktion organisch (durch eine Krankheit verursacht) oder psychogener Natur ist. Nach der Erstdiagnose empfiehlt der Arzt weitere Schritte, zu denen auch eine Laboruntersuchung auf Impotenz gehören kann.

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1. Merkmale und die häufigsten Ursachen von Impotenz

Ohnmacht nett männliche sexuelle Dysfunktion. Dieses Problem betrifft normalerweise reife Männer, dies ist jedoch nicht die Regel. Es kommt vor, dass Impotenz jüngere Männer betrifft. Impotenz bezieht sich auf folgende Probleme: erektile Dysfunktion des Penis, unvollständige Erektion, völliges Ausbleiben der Erektion, Erektionsprobleme, Verlust oder Abnahme der sexuellen Empfindlichkeit. Impotenz entsteht meist aufgrund einer schlechten Durchblutung. Diese Situation bedeutet, dass ein Mann keine vollständige oder dauerhafte Erektion erreichen kann.

Oto häufigsten Ursachen für Impotenz:

  • psychogene Impotenz – kann mit Angststörungen, Trauma, kleinem Peniskomplex, situativem Stress, geringem Selbstwertgefühl und Homosexualität verbunden sein.
  • Hormonelle Impotenz – kann durch einen zu niedrigen Testosteronspiegel oder einen zu hohen Prolaktinspiegel im Körper verursacht werden.
  • Kreislaufimpotenz – kann durch arterielle Hypertonie, Arteriosklerose oder Veränderungen der Blutgefäße des Penis verursacht werden.
  • Arzneimittelimpotenz wird häufig mit Medikamenten gegen Bluthochdruck, Antidepressiva und Medikamenten, die als Antipsychotika bekannt sind, in Verbindung gebracht.
  • neurogene Impotenz – tritt bei Männern mit Wirbelsäulenverletzungen, Diskopathie und bei Personen auf, die von psychoaktiven Substanzen abhängig sind. Häufige Ursachen für neurogene Impotenz sind auch neurologische Probleme, Schlaganfälle oder Hirntumore.

Bei einem Viertel der Männer diagnostizieren Spezialisten die sogenannte gemischte Impotenz.

2. Diagnose von Impotenz

Der erste Schritt zur Diagnose einer erektilen Dysfunktion ist die Erhebung einer ausführlichen Krankengeschichte. Bei einem Besuch in der Praxis führt der Arzt eine gründliche Untersuchung des Penis und der Hoden durch. Darüber hinaus führt der Facharzt einen ungefähren Test der Hautempfindlichkeit durch. Es ist äußerst wichtig, den Blutdruck einer Person zu messen, die an Impotenz leidet. Der Arzt sollte auch die Blutversorgung der Extremitäten des Patienten beurteilen (eine Beurteilung der Leistengegend und der unteren Extremitäten ist angebracht). Im Rahmen der klinischen Untersuchung wird auch eine neurologische Untersuchung durchgeführt, um den Zustand des Nervensystems des Patienten zu beurteilen.

Die Beurteilung der Latenz des Bulbocavernosalreflexes ist nichts anderes als eine dianostische Methode zur Beurteilung des Bulbocavernosalreflexes. Während der Untersuchung führt der Spezialist einen behandschuhten Finger in den Enddarm ein und drückt den Penis des Patienten leicht zusammen. Nachdem Sie auf den Penis gedrückt haben, sollten Sie mit Ihrem Finger die Spannung im Enddarm spüren.

2.1. Zur Diagnose von Impotenz durchgeführte Laboruntersuchungen

Zur Diagnose von Impotenz durchgeführte Laboruntersuchungen:

  • initial Blutprobe Anämie kann auch zu Müdigkeit führen Erektile Dysfunktion,
  • Glukosespiegel im Blutserum und Urin – zum Ausschluss von Diabetes mellitus,
  • Bestimmung des Lipidprofils – ermöglicht die Bestimmung des Cholesterinspiegels. Ein hoher Wert kann auf das Risiko einer Arteriosklerose hinweisen, die die Blutversorgung des Penis blockiert.
  • Beurteilung der Schilddrüsenfunktion (TSH, fT4) – Schilddrüsenhormone beeinflussen die Produktion Testosteron. Daher kann ein Schilddrüsenhormonmangel Auswirkungen auf die erektile Dysfunktion haben.
  • Beurteilung der Nieren- (Harnstoff, Kreatinin) und Leberparameter (Leberenzyme, Bilirubin), die eine Beurteilung der Funktion dieser Organe ermöglichen wird,
  • allgemeine Urinanalyse – zusätzlich zum Vorhandensein von Glukose (Nachweis von Diabetes mellitus) kann dies auf eine Nierenerkrankung hinweisen,
  • PSA ist ein Antigen, das bei Erkrankungen der Prostata bestimmt wird.

In komplexeren Fällen oder wenn die auf der Grundlage der aktuellen Diagnose vorgeschlagene Behandlung unwirksam ist, können komplexere zusätzliche Studien durchgeführt werden, um die Ursache der erektilen Dysfunktion zu ermitteln.

Spezielle endokrinologische Untersuchungen werden nicht routinemäßig durchgeführt. Sie werden in der Regel Männern empfohlen, die zusätzlich zu einer erektilen Dysfunktion eine Abnahme oder einen Verlust der Libido (Sexualtrieb) sowie einen Verlust sexueller Merkmale, wie beispielsweise männlicher Behaarung, feststellen. Diese beinhalten:

  • Testosteronspiegel – das Hormon wird morgens eingenommen, wenn es seine höchste Konzentration im Blut hat,
  • Prolaktin – insbesondere bei jungen Männern mit Libidoverlust. Ein hoher Spiegel dieses Hormons verringert die Menge an Testosteron im Blut und beeinflusst durch einen unbekannten Mechanismus verminderte Libido und erektile Dysfunktion
  • LH/FSH.

3. Ultraschall des Penis

Ultraschall des Penis ist ein weiteres diagnostisches Instrument, mit dem Sie den Gesundheitszustand des Patienten beurteilen können. Bei der Diagnose von Impotenz verwenden Spezialisten Ultraschall der tiefen Arterien des Penis. Dieser Test wird nach intrakavernöser Gabe von Vasodilatatoren durchgeführt. Der Test wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine vaskuläre Erektionsstörung besteht. Der Zweck des Tests besteht darin, den korrekten Blutfluss in den Gefäßen des Penis zu zeigen und bei Störungen zu diagnostizieren, ob das Problem in einem behinderten Zu- oder Abfluss des Blutes aus dem Penis liegt.

Die nächste Untersuchung ist eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und eine transrektale Untersuchung. Dank dieser Diagnosewerkzeuge kann der Arzt den Zustand lokalisierter Organe bestimmen.

im Beckenbereich. Es ist auch möglich, eine mögliche Hypertrophie der Prostata (Prostata) zu erkennen.

Bei der Diagnose einer Impotenz nutzen Fachärzte auch eine Ultraschalluntersuchung der Hoden und Nebenhoden. Mit diesen Tests kann ein Arzt eine Funktionsstörung dieser Organe bestätigen oder ausschließen. Dieser Test ist besonders wichtig, wenn der Patient an einer hormonellen Erektionsstörung leidet (er hat einen niedrigen Testosteronspiegel).

4. Andere Methoden zur Diagnose von Impotenz

Neben Laboruntersuchungen und Ultraschall gibt es noch weitere Methoden zur Diagnose von Impotenz. Eine derzeit häufig verwendete Diagnosemethode ist eine Testinjektion in den Schwellkörper des Penis. Intrakavernöse Injektion ist

Ein Vasodilatator wird in den Schwellkörper injiziert (am häufigsten ist Alprostadil ein Analogon von Prostaglandin). Das Erreichen einer Erektion nach Verabreichung des Arzneimittels schließt eine vaskuläre Ursache als Ursache für die ausbleibende Erektion aus. Die Methode kann auch als Nachbehandlung bei erektiler Dysfunktion eingesetzt werden. Viele Männer haben Angst vor dieser Injektion und vor den Komplikationen, die bei einer Probeinjektion auftreten können. Die Methode kann zu einer Fibrose an der Injektionsstelle des Patienten führen. Unter anderen Komplikationen erwähnen Ärzte Beulen, Blutergüsse und Krümmungen des Penis.

Eine andere Möglichkeit, Impotenz zu erkennen Beurteilung nächtlicher Erektionen des Penis, bei der es sich um eine außerplanmäßige Untersuchung handelt. Durch die Beurteilung der nächtlichen Peniserektion kann festgestellt werden, ob Erektionsprobleme durch psychologische oder organische Faktoren verursacht werden. Während einer Nacht im REM-Schlaf kommt es normalerweise zu 3–5 Peniserektionen. Psychiatrische Erektionsstörungen sind durch normale nächtliche Erektionen gekennzeichnet, während organische Erektionsstörungen seltener sind oder fehlen.

Die Arteriographie der A. iliaca interna ist nichts anderes als eine invasive bildgebende Untersuchung, die selten durchgeführt wird, außer in Fällen, in denen eine erektile Dysfunktion durch ein Trauma oder eine frühere Operation in diesem Bereich verursacht wird. Die Arteriographie ist bei Personen nützlich, die potenzielle Kandidaten für eine Gefäßoperation sind, beispielsweise bei jungen Menschen nach Unfällen.

Kavernosometrie und Kavernosographie sind Tests, mit denen Sie den Blutdruck in den Schwellkörpern überprüfen und Stellen mit erhöhtem venösen Abfluss identifizieren können, der zur erektilen Dysfunktion beiträgt. Bei dem Test werden zwei kleine Nadeln in den Penis eingeführt und Kochsalzlösung, Erektionsmedikamente und Röntgenstrahlen injiziert.

Die Untersuchung der Vibrationsempfindung ist eine diagnostische Methode, die eine relativ schnelle, quantitative (objektive) ambulante Beurteilung der Vibrationsempfindung ermöglicht, die einer der empfindlichsten Indikatoren einer sensorischen Neuropathie ist. Der Patient, der sich dem Vibrationsempfindlichkeitstest unterziehen wird, sollte ausgeruht und erfrischt in der Praxis ankommen. Rauchen Sie vor der Untersuchung nicht. Statistiken zeigen, dass Frühling und Herbst besonders optimale Zeiten im Jahr sind, um den Test abzulegen. Der Vibrationsempfindungstest wird bei betroffenen Personen eingesetzt.

Sensibilitätsstörungen bei diabetischer Neuropathie.

5. Testosteron und erektile Dysfunktion

Hormonelle Faktoren spielen bei der Erektion eine sehr wichtige Rolle. Testosteron gilt als wichtiges Hormon für die sexuelle Funktion des Menschen, seine Rolle ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Es ist jedoch bekannt, dass eine der Ursachen für Impotenz hormonelle Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-System sind. Auch Erkrankungen anderer endokriner Drüsen, die die Arbeit dieser endokrinen Achse stören, können sich negativ auswirken. Allerdings haben nur etwa 5 % der Patienten, die wegen einer erektilen Dysfunktion einen Arzt aufsuchen, einen niedrigen Testosteronspiegel. Viele Studien zeigen, dass ein verringerter Testosteronspiegel in erster Linie für eine verminderte Libido, eine abnormale Entwicklung männlicher Geschlechtsmerkmale und Depressionen verantwortlich ist. Daher empfiehlt sich die Bestimmung des freien Testosteronspiegels insbesondere bei Männern, die neben der Impotenz noch weitere, störende Symptome aufweisen.

Laboruntersuchungen auf Impotenz werden nur nach einer umfassenden Untersuchung und Durchführung interner Untersuchungen durchgeführt. Basierend auf den verfügbaren Daten verschreibt der Arzt bestimmte Labortests. Es ist zu beachten, dass es kein einheitliches Standardforschungsschema gibt und die Entscheidung immer angemessen auf die spezifische Situation abgestimmt wird.

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