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Tubenligatur – was ist das, Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen

Die Tubenligatur gilt als sicheres medizinisches Verfahren, dessen Durchführung die Gesundheit und das Leben einer Frau nicht gefährden sollte. Die Wahl dieser Methode besteht darin, die Frau von den Risiken zu befreien, die mit anderen Verhütungsmitteln verbunden sind, wie z. B. Nebenwirkungen oraler Hormone, Manipulationen, die zu Schäden am Fortpflanzungsorgan beim Einsetzen eines IUP führen können, Vaginalringe oder die mit häufigen Eingriffen verbundenen Kosten Besuche. Rezepte schreiben. Die Tubenligatur ist in hochentwickelten Ländern ein sehr beliebtes Verfahren.

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1. Was ist eine Tubenligatur?

Die Tubenligatur ist die wirksamste Methode, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Die Tubenligatur ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Tuben durchtrennt und abgebunden werden. Es verzerrt es Durchgängigkeit der Eileiterdurch die eine befruchtete Eizelle nicht mehr in die Gebärmutter gelangen kann. Die Tubenligatur war erfolgreich – der Pearl-Index beträgt 0,5. Manchmal öffnen sich die Eileiter spontan, aber das sind Einzelfälle. Die Operation wird durch Laparotomie oder Laparoskopie unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Bei einem Kaiserschnitt kommt es häufig zu einer Tubenligatur. Eine Frau kann erst dann mit sexuellen Aktivitäten beginnen, wenn die Wunden verheilt sind, was etwa drei Monate dauert. Über die Anwendung dieser Art Verhütungsmethoden Die Entscheidung muss die Frau in Absprache mit ihrem Partner treffen und die Einwilligung in den Eingriff muss schriftlich erfolgen. In den meisten Fällen ist dies eine irreversible Lösung. dieser Typ Empfängnisverhütung in hochentwickelten Ländern praktiziert.

In Polen ist ein solches Verfahren illegal. Nach dem Strafgesetzbuch wird die Entziehung der Fähigkeit, Kinder zu gebären, mit einer Freiheitsstrafe von einem bis zehn Jahren bestraft. Diese Strafe wird dem Arzt auferlegt, der den Eingriff durchführt, und nicht der Frau, die ihn durchführen möchte.

Eine Tubenligatur ist zulässig, wenn sie Teil der Behandlung ist oder eine spätere Schwangerschaft die Gesundheit der Frau ernsthaft beeinträchtigen oder lebensbedrohlich sein würde.

Dies ist auch in einer Situation akzeptabel, in der der nächste Nachwuchs eine genetisch schwere Erkrankung haben wird. In anderen Situationen kann der Arzt den Eingriff auch auf direkten Wunsch des Patienten nicht durchführen.

2. Sterilisation damals und heute

Sterilisation hat weltweit eine ziemlich lange Geschichte. Leider wurden diese Eingriffe sehr oft illegal durchgeführt, wodurch die persönliche Freiheit der Frauen verletzt und ihnen Schaden zugefügt wurde.

Weit verbreitet war die Sterilisation armer und schwarzer Frauen, die im Falle eines Widerstands ohne medizinische Hilfe und materielle Unterstützung blieben. In der Geschichte unserer Zivilisation gibt es auch Fälle von Zwangssterilisierungen von Geisteskranken, Gefangenen und Vertretern ethnischer Minderheiten, um sie zu beseitigen. Sie stellten eine Verletzung der Menschenrechte dar.

Derzeit ist eine solche Operation, wie oben erwähnt, in Polen rechtlich nicht akzeptabel, ihre Durchführung ist illegal und wird mit Gefängnis bestraft. In den USA und vielen Ländern Westeuropas (Österreich, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden, Großbritannien) wird dieser Eingriff jedoch auf Wunsch des Patienten durchgeführt.

3. Entscheiden Sie, ob bei Ihnen eine Tubenligatur durchgeführt werden sollte.

Die Entscheidung für eine Operation Ligatur der Eileiter ist eine der schwierigsten Entscheidungen im Leben einer Frau. Die Folgen sind zahlreich, denn ein Großteil des Eingriffs ist irreversibel. Eine Frau sollte alle Vor- und Nachteile ruhig und fair abwägen und sich darüber im Klaren sein, dass sie in Zukunft keine Kinder mehr auf natürlichem Wege zeugen kann. Sie sollte die verschiedenen Lebenssituationen berücksichtigen, in denen sie sich befinden kann, wie zum Beispiel einen Partnerwechsel und den Wunsch, von ihm Kinder zu haben, den Tod eines Kindes. Sie sollte auch Alternativen in Betracht ziehen, beispielsweise die Verwendung anderer reversibler Verhütungsmittel.

Die häufigsten Gründe, warum sich Frauen für eine Sterilisation entscheiden, sind:

  • mangelnde Bereitschaft, weitere Kinder zu bekommen, wenn andere Verhütungsmethoden nicht möglich sind,
  • gesundheitliche Probleme, die sich während der Schwangerschaft verschlimmern und das Leben der Mutter gefährden können,
  • genetische Anomalien.

Obwohl Frauen versuchen, die Dinge gründlich zu durchdenken, bevor sie eine endgültige Entscheidung über den Eingriff treffen, bereuen etwa 14–25 % ihre Entscheidung. Dies gilt insbesondere für Frauen, die sich bereits in sehr jungem Alter (18–24 Jahre) für eine Sterilisation entscheiden – etwa 40 % bereuen ihre Entscheidung. Daher gibt es in einigen Ländern Vorschläge für die Möglichkeit einer Sterilisation nach 30 Jahren bei Frauen, die bereits Kinder haben.

Weltweit gibt es Zentren, die sich auf die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Eileiter spezialisiert haben. Dabei handelt es sich jedoch um sehr komplexe und kostspielige Eingriffe, deren Erfolg nicht garantiert werden kann. Deshalb ist es so wichtig, eine Frau sorgfältig über alle möglichen Folgen einer Tubenligatur zu informieren.

4. Indikationen für eine Tubenligaturoperation.

Neben der freiwilligen Sterilisation gibt es auch Hinweise darauf, welche Frauen sich dieser Tubenligatur unterziehen sollten. Sie können in mehrere Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Medizinische Indikationen – decken das gesamte Spektrum innerer und onkologischer Erkrankungen ab, die bei einer Schwangerschaft zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen oder sogar lebensbedrohlichen Zuständen führen können. Zum Zeitpunkt des Eingriffs muss die Krankheit in Remission oder gut kontrolliert sein und der Zustand des Patienten muss stabil sein.
  • genetische Indikationen – wenn eine Frau Trägerin eines genetischen Defekts ist und die Geburt eines gesunden Kindes von ihr medizinisch unmöglich ist,
  • Nach psychosozialen Indikationen handelt es sich um eine radikale Schwangerschaftsverhinderung bei Frauen, die sich in einer schwierigen, nicht zu verbessernden finanziellen Situation befinden.

Es ist äußerst wichtig, dass der Patient vor der Durchführung beim Arztbesuch umfassend über den Vorgang der Tubenligatur, die Vorteile, Indikationen, Kontraindikationen und möglichen Komplikationen nach dem Eingriff aufgeklärt wird.

5. Auswirkungen der Tubenligatur

Folgen einer Tubenligatur dauerhafte Unfruchtbarkeit. Deshalb sollte sich eine Frau, bevor sie sich für diesen Eingriff entscheidet, überlegen, ob sie sicher ist, dass sie keinen Kinderwunsch hat. Wirksamkeit der Tubenligatur groß. Der Eingriff, der die Durchgängigkeit der Eileiter wiederherstellt, hat nur eine Wirksamkeit von 30 %.

Beachten Sie jedoch, dass bei einer Schwangerschaft vor dem Eingriff ein hohes Risiko einer Eileiterschwangerschaft besteht. Statistisch gesehen tritt es häufiger bei jüngeren Frauen auf, die sich dem Eingriff unterzogen haben, sowie bei solchen, die sich einer Operation mit der Methode der Elektrokoagulation der Eileiter unterzogen haben. Vor dem Eingriff sollten Sie bestimmte Verhütungsmethoden mit einem hohen Pearl-Index anwenden (wir raten Ihnen von der Kalendermethode ab, besser ist die Verwendung von Kondomen oder eine vorübergehende sexuelle Abstinenz).

Einige Frauen berichten auch über häufigere Blasenentzündungen nach einer Operation.

Es gibt viele unbegründete Mythen über die Nebenwirkungen der Salpingektomie. Frauen haben Angst, nach dem Eingriff ihre „Weiblichkeit“ zu verlieren, die Libido zu reduzieren und an Gewicht zuzunehmen. Keine Beobachtungen haben diese Theorien bestätigt, im Gegenteil, bis zu 80 % der Frauen berichten von einem verbesserten Kontakt zu ihrem Partner.

6. Komplikationen nach Tubenligatur

Die Tubenligatur ist eine sichere Methode. Wie Sie sehen, sind langfristige Nebenwirkungen keine Gefahr mehr. Die meisten Nebenwirkungen treten im Zusammenhang mit dem Eingriff selbst auf. Zwischen 4 und 12 Frauen pro 100 in Entwicklungsländern durchgeführten Salpingektomien sterben (Blutungen, Narkosekomplikationen).

Die häufigsten Ursachen für Komplikationen sind:

  • Ursachen der Anästhesie: allergische Reaktionen auf injizierte Medikamente, Kreislauf- und Atemwegsstörungen (die Anwendung einer Regionalanästhesie reduzierte das Risiko dieser Komplikationen deutlich),
  • Chirurgische Ursachen: Schäden an großen Gefäßen und damit verbundene Blutungen, die eine erneute Öffnung der Bauchhöhle erfordern, Schäden an anderen Organen, Infektionen und Wundabszesse.

Die gefährlichste und lebensgefährliche Komplikation der Laparoskopie ist die Schädigung großer Gefäße:

  • Aorta,
  • untere Hohlvene,
  • femorale oder renale Gefäße.

6.1. Minilaparotomie

Eine Mini-Parotomie ist ein Eingriff, bei dem der Arzt einen Einschnitt in die Bauchdecke direkt über der Schambeinfuge vornimmt. Dieses Verfahren birgt im Vergleich zur Laparoskopie ein höheres Risiko für Schmerzen, Blutungen und Blasenschäden.

Nach der Operation und der damit verbundenen Narkose hat jeder Patient das Recht, Schwächegefühl, Übelkeit und Schmerzen im Unterbauch zu verspüren. Diese Symptome verschwinden jedoch sehr schnell und die vollständige Genesung erfolgt innerhalb weniger Tage.

6.2. Komplikationen nach Anwendung der ESSURE-Methode

Der Einsatz dieser modernen Methode birgt auch gewisse Risiken. Dies kann den Eingriff selbst betreffen – Schädigung des Fortpflanzungsorgans beim Einführen des Einsatzes in den Eileiter, Blutung. Weitere Komplikationen nach der Anwendung der Essure-Methode sind:

  • Blutungen aus dem Genitaltrakt,
  • Schwangerschaft
  • Risiko einer Eileiterschwangerschaft,
  • der Schmerz
  • Krämpfe,
  • zeitweise längere Zeiträume, insbesondere während der ersten beiden Zyklen,
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Ohnmacht
  • allergische Reaktionen auf das Material.

7. Unterbindung der Eierstöcke und das Gesetz

dieser Typ Empfängnisverhütung in hochentwickelten Ländern praktiziert. In Polen ist es erlaubt, wenn es Teil der Behandlung ist oder wenn die anschließende Schwangerschaft die Gesundheit der Frau ernsthaft schädigen oder ihr Leben gefährden würde.

In der Praxis wird eine Tubenligatur durchgeführt, wenn eine weitere Schwangerschaft eine Gefahr für die Gesundheit oder das Leben einer Frau darstellt und wenn bekannt ist, dass der nächste Nachwuchs eine genetisch schwere Erkrankung haben wird. In einer anderen Situation kann der Arzt den Eingriff auch auf direkten Wunsch des Patienten nicht durchführen.

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