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Vulvakrebs – Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Vulvakrebs ist ein selten diagnostizierter bösartiger Tumor der äußeren Geschlechtsorgane einer Frau: der Schamlippen und der Klitoris. Das Risiko seiner Entwicklung steigt nach 60 Jahren. Die Krankheit verläuft zunächst asymptomatisch. Wenn bei Ihnen Angstsymptome auftreten, sollten Sie schnell einen Arzt aufsuchen. Warum ist es wichtig? Was ist wissenswert?

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1. Was ist Vulvakrebs?

Krebs der Vulva, der abnormal und kontinuierlich ist Tumorzellproliferation Die aus Vulva-Epithelzellen stammende Erkrankung ist eine seltene Erkrankung. Sie macht mehrere Prozent aller bösartigen Neubildungen im Genitalbereich aus.

Diese Gruppe von Vulva-Hautläsionen ist durch übermäßiges Wachstum oder Ausdünnung des Epithels gekennzeichnet. Es enthält:

  • Plattenepithelhyperplasie: HPV-DNA befindet sich normalerweise in seinen Zellen. Das Plattenepithelkarzinom ist der häufigste Krebs der Vulva und tritt in mehr als 90 % der Fälle auf.
  • weniger oft Lichen sclerosus.

2. Symptome von Vulvakrebs

Es kann sich ein Vulvakrebs entwickeln asymptomatisch, es kann auch von Symptomen begleitet sein wie:

  • Pruritus
  • Bäckerei,
  • Unbehagen
  • боль

Wie sehen die Hände der Vulva aus? Je nach Krankheitsstadium erfolgt eine ärztliche Untersuchung Patient, Tropfstein oder Blumenkohlbewuchs.

3. Ursachen von Vulvakrebs

Die meisten Krebsvorstufen der Vulva entstehen durch Infektionen. HPV-Virus (Typ 16). Die zweite Gruppe vulvärer Neoplasien umfasst Läsionen, die nicht mit HPV assoziiert sind und auf dem Boden des Substrats auftreten. chronische entzündliche Veränderungen.

Viel Risikofaktoren an Vulvakrebs erkranken. Sie können sowohl zur Entwicklung des Krankheitsprozesses als auch zur Geschwindigkeit seines Verlaufs beitragen.

Im Grunde ist es das Alter. Am häufigsten tritt Vulvakrebs bei Frauen über 60 Jahren auf, obwohl diese Erkrankung auch bei jüngeren Frauen diagnostiziert wird. Die meisten Fälle von Vulvakrebs treten bei Frauen im Alter von 70 bis 80 Jahren auf.

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Ein weiterer Risikofaktor ist Infektionskrankheiten. Eine Vorgeschichte einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus (HSV) Typ 2, insbesondere dem humanen Papillomavirus (HPV) Typ 16 und 18, und Syphilis oder Leistengranulomaber auch Chlamydien-Infektionen. Der Zusammenhang zwischen einer HPV-Infektion und der Entstehung von Vulvakrebs, der deutlich häufiger bei jungen Patienten auftritt, die Zigaretten rauchen und viele Sexualpartner haben, wurde bestätigt.

Sie sind nicht bedeutungslos Genetische Faktoreninsbesondere Mutationen im p53-Gen. Eine Veränderung seiner Aktivität kann zur unkontrollierten Vermehrung abnormaler Zellen und letztendlich zur Entstehung von Krebs führen.

4. Diagnose von Vulvakrebs

Die Prognose für Vulvakrebs hängt vom Stadium der Erkrankung ab neoplastischer Prozess. Allerdings ist zu betonen, dass die Erkrankung in den meisten Fällen erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird. Erschwerend kommt hinzu, dass es keine Screening-Tests zur Früherkennung von Vulvatumoren gibt.

Wie bereits erwähnt, ergeben sich bei einer ärztlichen Untersuchung je nach Krankheitsstadium Ulzerationen, Infiltrationen bzw Blumenkohlwachstum. Anschließend empfiehlt sich eine weitere ausführliche Diagnostik.

Zu den weiteren Tests, die bei Patienten mit Vulvakrebs durchgeführt werden, gehören:

  • Pap-Abstrich,
  • Vulvoskopie,
  • transvaginaler Abstrich,
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs,
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Etwaige störende Veränderungen der Vulva werden durch eine histologische Untersuchung der entnommenen Probe bestätigt.

5. Behandlung von Vulvakrebs

Die chirurgische Behandlung kann auf beidem basieren Entfernung der Läsionradikale Entfernung der Vulva. Der Umfang der Operation hängt von der Größe des Tumors, der Lage des Krankheitsherdes, dem Zustand der Lymphknoten und dem Allgemeinzustand der Frau ab.

Die adjuvante Behandlung ist eine Strahlentherapie nach chirurgischer Entfernung metastasierter Lymphknoten. Es handelt sich auch um eine radikale Behandlung, wenn eine Operation nicht möglich ist.

Andererseits wird vor der Operation eine Chemotherapie eingesetzt, um die Tumormasse zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit einer Operation zu erhöhen. Unabhängig Chemotherapie bei Vulvakrebs Es wird auch bei Rückfallpatienten eingesetzt, die nicht auf topische Behandlungen ansprechen.

Bei Patienten, bei denen eine Operation oder Strahlentherapie kontraindiziert ist, Palliativpflege. Anschließend erfolgt eine Chemotherapie, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Vulvakrebs metastasiert über das Lymphsystem. Das Ignorieren der eingetretenen Veränderungen kann zur Ausbreitung der Krankheit auf benachbarte Gewebe und zu Veränderungen in anderen Organen führen. Wenn dies früh in der Vulva erkannt wird, ist dies nicht damit verbunden Metastasen in Lymphknotendie Prognose ist gut.

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